Schülerbetreuung

Seit 20 Jahren gibt es an unserer Schule eine Schülerbetreuung. Diese wurde zuerst in Form eines Vereins geführt und wird seit 11 Jahren vom ASB geleitet.

Wegen des großen Bedarfs an Betreuungsplätzen reichte der hierfür vorgesehene Container im Schulgarten nicht mehr aus. Er wurde im September 2009 abgebaut und durch  einen ehemaligen Klassenraum ersetzt, der zu einem Betreuungsraum mit Küchenzeile umgestaltet wurde. Seit den Osterferien 2010 kann die Schülerbetreuung noch über einen weitern Raum im Neubau verfügen.

Im November 2009 fassten die Schulgremien den Beschluss, einen Antrag auf Aufnahme der Selzerbachschule in das Ganztagsprogramm des Landes in Form einer pädagogischen Mittagsbetreuung zu stellen.  Kooperationspartner sollte weiterhin der ASB sein. Ein entsprechendes Konzept wurde erarbeitet.

Mit dem Schuljahr 2013/14 sind wir in das Ganztagsangebot eingestiegen.

Für interessierte Eltern sind weitere Informationen direkt vor Ort erhältlich.
Anmeldeformulare und weitere Informationen finden sie hier.

Infolge der veränderten Lebensumstände und Rahmenbedingungen sind Kinder und Jugendliche zunehmend auf sich selbst gestellt.

Sie halten sich immer mehr in der Schule auf. Infolgedessen wird die Schule immer mehr zum Lebensraum, d.h. sie wird zu einem Ort, wo sie Freunde sehen und Freizeitangebote nutzen, wo die Defizite der Kinder und Jugendlichen im Sozial- undLeistungsverhalten früh sichtbar werden und sie wird vor allem zu einem Ort, an dem festgestellt wird, wie sich ihr Weg künftig weiter entwickelt.

Der ASB sieht sich als Dienstleister in Bezug auf Kooperation, Beratung, Vermittlung und Unterstützung im Auftrag der Kinder, Eltern und der Schulen und bezieht bei der Entwicklung seiner Angebote stets die konkrete Bedarfslage aller Beteiligten ein.

Um den verschiedenen Bedarfslagen gerecht zu werden hat der ASB ein modulares Konzept mit untereinander durchlässigen und kombinierbaren Bausteinen, die sich gegenseitig ergänzen, entwickelt.