Schulsozialarbeit an der Selzerbachschule

Seit Oktober 2018 gibt es an der Selzerbachschule das Angebot der Schulsozialarbeit. Gefördert durch den Wetteraukreis und angestellt über die Stadt Karben ist derzeitig Julia-Charlott Jackel als Schulsozialarbeiterin für die Selzerbachschule zuständig.

Die Schulsozialarbeit an der Selzerbachschule

• ergänzt und unterstützt die bildende und erzieherische Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer durch einen eigenen sozialpädagogischen Handlungsansatz
  • richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern
  • möchte die soziale und schulische Entwicklung sowie die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler fördern
  • ist Ansprechpartner für vertrauliche Gespräche bei schulischen oder persönlichen Problemen,
  • arbeitet gemeinsam mit allen Beteiligten daran, schwierige Situationen in der Schule, in der Familie und in der Freizeit zu besprechen und Lösungswege zu finden
  • unterliegt der Schweigepflicht.

Angebote der Schulsozialarbeit

• Beratung: Wenn Sie als Eltern eine Beratung möchten, können Sie sich direkt an die Schulsozialarbeiterin wenden. Sie bietet Eltern persönliche und/oder telefonische Beratung an. Beratungsgespräche werden vertraulich behandelt.
  • Klassen bezogene und individuelle Angebote: In Zusammenarbeit mit allen Beteiligten der Schule erarbeitet die Schulsozialarbeit nach Bedarf für jede/n Schüler/in oder für ganze Klassen ein passendes Unterstützungsangebot aus. Seit dem Schuljahr 2018/19 wird die Einführung des Klassenrates in den Klassenstufen 2 bis 4 durch die Schulsozialarbeit unterstützt.
  • AGs und Projekte: Jedes Schuljahr wird neu entschieden, welche AGs angeboten werden. Folgende AGs oder weitere Projekte sind bislang durchgeführt worden oder werden derzeitig angeboten:
  • AG zur Ausbildung zum Streitschlichter oder/und Pausenhelfer in Zusammenarbeit mit Dagmar Zundel (UBUS-Kraft) mit Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen
  • Gruppenangebote zum Thema Soziales Lernen mit Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen 1-4

• persönlich vor Ort: donnerstags und freitags
  • telefonisch: Mo - Fr von 9.00-15.00 Uhr über 0151-72604295
  • per E-Mail: julia.jackel@karben.de