Schulprogramm

Mit der Schulprogrammarbeit hat das Kollegium der Selzerbachschule im Schuljahr 1999/2000 unter Beteiligung einer aktiven Elterngruppe begonnen. Es wurden eine sogenannte "Briefkastenaktion" im Kollegium zur Situation an unserer Schule, eine Elternbefragung sowie viele Plenums- und AG-Sitzungen durchgeführt und von einer Supervision begleitet. Aufbauend auf der bereits geleisteten Vorarbeit wurden nun unsere pädagogischen Leitideen in konkrete Ziele umgesetzt und weitere Entwicklungsschwerpunkte für unsere Arbeit festgelegt.

Es wurden Arbeitsgruppen zu den verschiedenen Bereichen aus unserem Programm gebildet, die die detaillierte Ausarbeitung, die Abstimmung mit dem Kollegium und die Evaluation übernahmen. Seitdem folgten regelmäßige Fortbildungen zu einzelnen Bereichen, an denen das Gesamtkollegium oder Teile des Kollegiums als Multiplikatoren teilnehmen.

Erkenntnisse aus der Arbeit am Schulprogramm wurden im täglichen Schulleben umgesetzt.

Einige Beispiele:

• Das Logo der Schule entstand in Zusammenarbeit mit einigen Eltern in einer Arbeitsgruppe.
  • In Kooperation mit der Musikschule Bad Vilbel wurde ein Gitarren- und ein Streicherprojekt entwickelt.
  • Regelmäßig werden Bundesjugendspiele veranstaltet und Sportfeste organisiert.
  • Unsere Schüler/innen nehmen erfolgreich an den verschiedensten sportlichen Schulwettkämpfen teil.
  • Ein Konzept zur „Erkennung und Kompensation motorischer Defizite“ wurde erarbeitet und spezielle Fördermaßnahmen konnten getroffen werden.
  • Wir wurden zur "Bewegten Schule"
  • Die "Spielegarage "entstand
  • Ein Lesekonzept wurde erstellt, im Rahmen dessen u.a. Lesewettbewerbe veranstaltet wurden und eine "Lesehöhle" (Schülerbücherei) entstand.
  • Das Konzept des Bereichs „Übergang vom Kindergarten zur Grundschule“ wurde überarbeitet und die Kontakte zu den verschiedenen Einrichtungen intensiviert.
  • Ein Medienkonzept führte zur Anschaffung von Notebooks für Schüler

Das vollständige Schulprogramm kann von Mitgliedern der Schulgemeinde zum Selbstkostenpreis im Sekretariat erworben werden.